Möslalm im Karwendel
Auf der Möslalm im Karwendel lädt die sonnige Terrasse und die urige Gaststube zum Verweilen ein. Die Alm liegt auf 1.260 Metern Seehöhe mitten im Naturpark Karwendel. Für die Bewirtung sorgt die Bauernfamilie Kircher aus Arzl.
Die Möslalm bietet 30 Gästen Platz zum Übernachten. 200 Rinder, 30 Schafe und zehn Schweine grasen jeden Almsommer auf den Weideflächen der Möslalm. Angeschlossen an die Alm ist eine eigene Alm-Sennerei und sämtliche Fleischspezialitäten stammen aus der eigenen Landwirtschaft.
Sie erreichen die Möslalm zu Fuss beispielsweise ab Scharnitz durch die Gleirschklamm. Für die bequeme Wanderung bis zur Almhütte sollten Sie drei Stunden einplanen, auf der zwölf Kilometer langen Strecke sind 300 Höhenmeter zu überwinden.
Alternativ können Sie mit der Nordkettenbahn bis zur Station Hafelekar fahren. Für den Abstieg zur Möslalm benötigen sie ab dort circa zweieinhalb Stunden. Als Strecke für eine Mountainbiketour zur Möslalm sollten Sie Scharnitz als Ausgangspunkt wählen.
Die maximale Steigung der zwölf Kilometer langen Strecke hinauf zur Alm beträgt 15 Prozent. Die Radtour ist leicht und auch für Ungeübte empfehlenswert. Von Scharnitz aus benötigen Sie eine bis eineinhalb Stunden bis zur Möslalm.
